Drei Hütten Tour – über den Großberg zur Schwaigalm

Am Freitag 2.März trafen wir uns, wie vereinbart um 9.00 am Gardeparkplatz in Radstadt. Schnell waren die Fahrgemeinschaften gebildet, einen kurzen Zwischenstopp gab es in Eben, um die Frauen aus Wagrain, Flachau, Eben und Pfarrwerfen „aufzuklauben“. Punktgenau trafen wir am Mooslehenparkplatz ein, wo wir alle in den Schibus hüpften, der uns nach Filzmoos zur Großberg-Sesselbahn bringen sollte.
Hier warteten schon die beiden Filzmooserinnen Anna (83 Jahre alt) und Theresia auf uns. Die Männer am Sessellift erwiesen sich als galante Helfer, und so vergaßen auch ängstliche wie Heidi sich zu fürchten.
Oben angekommen waren wir ziemlich durchfroren, das Liftfahren war doch kälter als erwartet und so war klar, wir kehren in die Kleinbergalm ein. Bei Tee, Kaffee und Zirbenschnaps erwärmten wir uns wieder. Anneliese Scharfetter gab dann die Devise aus : „heute kehren wir in jede Hütte am Weg ein!“.
Mittlerweile hatte sich die kalte Luft etwas erwärmt und wir wanderten gut gelaunt weiter durch eine wunderbare Landschaft mit herrlichen Ausblicken auf die Bischofsmütze samt Gosaukamm.
Kurze Zwischenstopps gab es um allfällige geografische Fragen zu klären oder zu fotografieren.
Die Schwaigalm gefiel uns allen sehr, das Essen war sehr gut und zu unserer Freude kam Maria Maier nach und sogar Maria Perwein mit ihren Enkelkindern.
Gut gestärkt machten wir uns auf den Weg ins Tal, Anna Rettenwender und Maria Maier führen mit dem Sessellift. Unten angekommen kehrten wir in der Holzwurm Hütte beim Mooslehensessellift ein. Hier warteten schon unsere beiden Liftfahrerinnen sowie Rosi und Hias mit der steirischen Harmonika. Elfi die Wirtin hatte extra Buchteln und Apfelstrudel gemacht, alles schmeckte uns hervorragend. Dazwischen wurde musiziert und gesungen, sogar der Wirt packte seine Posaune aus und spielte mit Hias im Duo.
Um halb 5 brachen wir dann auf, ein langer ausgefüllter Tag ging zu Ende.
Wir treffen uns wieder am 13.März in Radstadt
Euer Woll-Lust-Team

Ein Gedanke zu „Drei Hütten Tour – über den Großberg zur Schwaigalm

  1. Da tut es mir ein wenig leid, daß ich nicht dabei sein konnte. Aber es kommen ja wieder Wandertage! Bis zum nächsten Woll-Lust Stricktag
    Lb.Grüsse, Anni Burger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s