KULTURKREIS DAS ZENTRUM

logo_zentrum13_schwarz
Kunst und Kultur sind kein Privileg der großen Städte, im Gegenteil: Kunst und Kultur gibt es überall dort, wo sich aufgeschlossene Menschen mit ihrem Leben, ihrer Gedankenwelt, ihrer Heimat und ihren Traditionen beschäftigen. Diese Überlegungen bilden den Kernpunkt unserer Arbeit. Für uns ist Kultur eine gesellschaftliche Angelegenheit, sie führt Menschen an einem Ort zusammen. Wenn sie provoziert und gewohnte Bahnen verlässt, bringt uns Kunst und Kultur ins Gespräch und fördert die Dialogfähigkeit.

Der Blick über den „eigenen Tellerrand“ ermöglicht es uns, unterschiedlichste und vielfältigste Erfahrungen zu machen. Das bedeutet aber auch ein gelegentliches „Gegen den Strom-Schwimmen“ in Kauf zu nehmen. Wir wünschen uns, dass zeitgemäßes kulturelles Schaffen nicht in die Kategorie „Luxus“ eingereiht wird, sondern als Auseinandersetzung, als Anregung zur Konfliktfreude, als eine Möglichkeit zur Suche nach neuen Werten und Identitäten angenommen werden kann. Lebendigkeit, Kreativität und Veränderung ist unser Motor.

Programmschwerpunkte:
Paul Hofhaimer Tage – Festival für alte und zeitgenössische Musik, Cinema:Club, Sommerkino, Filmfestival, Lesungen, Kunsthandwerksmarkt, Konzerte, Ausstellungen, Vorträge und Workshops (z.B. Strickgruppe Wolllust).

Aufgrund des sehr breiten Angebotes sowohl an Kunst- und Kultursparten als auch für unterschiedliche Zielgruppen erhält der Kulturkreis DAS ZENTRUM Radstadt 2000 den Landespreis für Kulturarbeit. Für Verdienste um den Salzburger Tourismus erhält Elisabeth Schneider 2012 das Silberne Ehrenzeichen des Landes Salzburg.
Für besondere und nachhaltige Aspekte im Rahmen der Salzburger Volkskultur erhält der Kulturkreis DAS ZENTRUM Radstadt 2013 den Förderpreis der Salzburger Volkskultur für das Woll-Lust Strickprojekt.

Team:
Elisabeth Schneider, Geschäftsführerin
Michael Habersatter, Obmann
Josef Schneider, Schriftführer
Marianne Ellmer, Kassierin

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s